Mittwoch, 20. Januar 2016

Darf ich vorstellen: Alice

Ich habs getan! Ich habe meinen Streichelstoff angeschnitten: Yolanda von Regenbogenbuntes produziert bei "Alles-für-Selbermacher" 
Entstanden ist ein Raglanshirt nach dem Schnitt Alice von Prülla - auch dieser Schnitt hat mich schon lange in den Fingern gejuckt. Er ist sehr vielseitig und genau das mag ich!

Das Shirt ist echt schnell genäht und ich finde, es hat eine tolle Passform. Ich mag es und werde es bestimmt noch öfter nähen. Der Stoff ist nicht labbrig und fällt trotzdem sehr schön und er ist auf der Haut echt kuschelig............ ich sags ja: ein Lieblingsshirt ist entstanden!


Sowohl an der Hüfte, als auch bei den Ärmeln habe ich 3 cm Saumzugabe zugeschnitten.
Am Ärmel 2 cm eingeschlagen und an der Hüfte 4 cm eingeschlagen und jeweils mit elastischem Zickzack gesäumt. Ich finde, das sieht sehr schön aus.


Der Breite Saum in der Hüfte lässt das Shirt schön ordentlich aussehen. Bei schmalem Saum rollt er sich oft nach außen und das mag ich gar nicht - das gibt's hier nicht.


Den Halsausschnitt habe ich um 3 cm verkleinert, mit einem schmalen Streifen vom gleichen Stoff versäubert und von rechts knappkantig mit großer Stichlänge abgesteppt.


Alice ist fledermausig geschnitten, das machts für mich zum Wohlfühlshirt. Aus Sweat würde ich aber genau da dann Weite rausnehmen, denn ich denke, das würde mir zu viel auftragen.

Ich bring mein neues schickes Shirt jetzt zu MeMadeMittwoch, AfterWorkSewing, Create in Austria, und natürlich auch zu Prüllas Linkliste und dann geh ich stöbern und lass mich inspirieren, welche meiner vielen hier gut gelagerten Schnitte ich als nächstes ausprobieren werde.

Kommentare:

Nicole Abeln hat gesagt…

Guten Morgen!
Der Stoff ist einfach nur schön! Die Sache mit dem hochklappenden Saum habe ich aktuell bei einem Pulli aus Alpenfleece. GsD ist er lang genug. Ich werde den Saum einfach abschneiden, abketteln und dann so lassen.
LG Nicole!

Sy Kbh hat gesagt…

Hallo Claudia,
toll verarbeitet... steht dir gut! LG von Sandy

facile et beau - Gusta hat gesagt…

das steht dir total gut und man merkt, dass du dich darin wohl fühlst.
Die Säume gefallen mir super und der Halsausschnitt ist perfekt!
liebe grüße
gusta