Donnerstag, 2. Februar 2023

Faltrahmenkarte - mit Weihnachtskarten kann man eigentlich nie zu früh beginnen

 

Für eine einfache Faltrahmenkarte brauchst du:

 Cardstock oder Tonkarton (es soll schon eine gewisse Festigkeit haben)

Materialien zum Gestalten einer Karte


Als erstes schneide den Cardstock in den Maßen der Skizze (8,5‘‘ x 5,5‘‘) zu.

Die durchgehenden grünen Linien musst du mit einem Cutter schneiden.  Auf der Innenseite bei  1‘‘ Entfernung vom unteren Rand bis jeweisl 0,5‘‘ Enfernung vom rechten und linken Rand den Schlitz zum Durchstecken einschneiden.  Für den Rahmen schneidest du links, oben und rechts jewils 0,75‘‘ vom Rand entfernt.

Die strichlierten rosa Linien faltest du. Auf der Vorderseite 1‘‘ vom unteren Rand.

Das klingt alles sehr kompliziert………….. schau dir die Skizze an – es ist eigentlich ganz einfach.

 


Der Ausschnitt der Vorderseite wird nach innen gefaltet und durch den Schlitz auf der Innenseite gesteckt. Dadurch kann die Karte gut aufgestellt werden.

Jetzt ist das Rohgerüst eigentlich schon fertig.

 


Du hast jetzt die Möglichkeit, innen mit Stempel oder Bildchen zu gestalten und vorne am Rahmen noch Schmuck, Schrift……… anzubringen – da kann natürlich auch etwas über den Rand stehen.



Ich habe für meine Karte ein doppelseitiges Scrapppapier verwendet. Eigentlich eine ganz praktische Idee – mich hat es aber dann doch ein wenig in der Innengestaltung gehemmt.




Genau so gut kannst du innen einen Hintergrund gestalten und vorne etwas überstehend ein Motiv anbringen.

 

Ich würde sagen:  In der Gestaltung gibt es keine Grenzen!

…………. und in Format und Größe natürlich auch nicht!


Keine Kommentare: